Supervision / Coaching

Supervision

Supervision kann entweder fall- oder teamzentriert erfolgen. Zielstellung ist das Aufdecken unbewusster Übertragungs- und Gegenübertragungsprozesse an der Schnittstelle zwischen Patient - professioneller Helfer - Institution und dient der Bildung einer förderlichen Haltung und eines professionellen Selbstverständnisses.

 

Coaching

Coaching hat Konflikte zwischen beruflicher Rollenerwartung und eigenem Selbstverständnis unter Berücksichtigung der konkreten Arbeitssituation zum Gegenstand. Es dient der Stabilisierung der beruflichen Identität, der Erweiterung des eigenen Handlungsspielraums, dem Abbau innerer Blockaden und der Lösung von Konflikten.

 

Aufgrund meiner langjährigen Leitungstätigkeit bin ich mit Gruppen- und Teamprozessen, Verantwortungsübernahme und Delegation, sowie der Bildung eines institutionellen Selbstverständnisses vertraut.